Skip to content

Pharma 4.0

Pharma 4.0 aus qualitativer und regulatorischer Sicht.

Die Transformation von der Industrialisierung (Pharma 2.0) zur Digitalisierung (Pharma 4.0) wird wesentliche Änderungen im operativen Geschäft erforderlich machen. Dennoch müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden, um von den neuen Entwicklungen profitieren zu können. Gemeinsam mit Ihnen entwickelt Phact ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Unternehmen, um den Weg zur Digitalisierung zu beschreiten.

Die ‘International Council for Harmonisation’ (ICH) zeigte mit der Veröffentlichung des ICH Q10 Dokumentes (“Pharmaceutical Quality System”, PQS) den Weg auf, wie der zunehmenden Komplexität im pharmazeutischen Business begegnet werden sollte. Das beinhaltet einen Wandel in der Herangehensweise weg vom Abteilungsdenken hin zu einer prozessorientierten Denkweise. Dieser Ansatz ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen, optimiertes Zeitmanagement, verbesserte Qualität, reduzierte Kosten und letztlich eine Effizienzsteigerung. Der Service, den Phact in Bezug auf ein PQS anbietet, umfasst u.a.:

  • Implementierung eines PQS gemäß ICH Q10
  • Beschreibung der 4 Elemente eines pharmazeutischen Qualitätssystems (Verantwortung der obersten Leitung, Management von Ressourcen, Produktrealisierung, Evaluation von Aktivitäten)
  • Berücksichtigung der globalen und lokalen Unterschiede im PQS
  • Schreiben des ‚Quality Manual’
  • Erstellen von Prozessabbildungen und Prozessflussdiagrammen
  • Analyse, Optimierung und Abgleich der Prozesse
  • Identifizierung von ‚Key Performance Indicators’ / Metrics für die Prozesse
  • Kombination von GMP Anforderungen mit prozessbezogenen Aktivitäten
  • Begleitung und Überwachung der Einführung des PQS
  • Unterstützung beim Mentalitätswandel der Organisation hin zum prozessorientierten Denken

Auch in der pharmazeutischen Industrie gilt: es gibt kein „null“ Risiko. Die “International Council for Harmonisation” (ICH) hat dies in dem ICH Q9 Dokument (“Quality Risk Management”) adressiert und der pharmazeutischen Industrie damit ein Instrumentarium zur Kontrolle des Risikos an die Hand gegeben. Phact unterstützt die Durchführung von ‘Quality Risk Management’ Aktivitäten durch die Entwicklung von Konzepten für eine Produktionseinheit, Organisation, Projekt oder auch Einzelfälle:

  • Analyse und Identifizierung von Businessrisiken und Herstellungsprozessen
  • Bewertung der Schwere, der Wahrscheinlichkeit des Eintretens und der Nachweisbarkeit von Risiken
  • Bestimmung der Risikoindikatoren “Primary Risk Number” (PRN) und “Risk Priority Number” (RPN)
  • Auswahl der Methodik zur Durchführung von Risikobeurteilungen
  • Vorschläge von Maßnahmen zur Reduzierung und Kontrolle von Risiken
  • Ermitteln und begründen von akzeptablen Risiken
  • Kommunikation von Risiken

Wissensmanagement ist in ICH Q10 als Wegbereiter hin zum pharmazeutischen Qualitätssystem beschrieben. Mit der Implementierung von Wissensmanagement in einer Firma wird sichergestellt, dass das richtige Wissen zur richtigen Zeit bei den betroffenen Personen zur Verfügung gestellt wird. Konzepte zur Durchführung von Wissensmanagement werden in anderen Industrien bereits praktiziert und finden nun Eingang in den pharmazeutischen Bereich. Phact unterstützt die Einführung von praktikablen Konzepten von Wissensmanagement:

  • Analyse der Situation in Bezug auf Wissensmanagement in den Bereichen Produktlebenszyklus, Prozessverbesserungen und Mitarbeiterexpertise
  • Identifikation des vorhandenen Wissens
  • Etablierung des Wissensmanagement Zyklus
  • Festlegung welches Wissen benötigt wird / erfasst werden muss
  • Speichern, visualisieren und Austausch von Expertise innerhalb einer Firma
  • Systematische Anwendung von Wissen
  • Ausarbeitung von wissensbezogenen Zielen
  • Erfassung von Wissen und Expertisen der Mitarbeiter

Die Anwendung des Wissensmanagements (einschließlich des Datenmanagements) ist ein Schlüssel für die Umstellung auf Pharma 4.0. Wissensmanagement wandelt Daten in Informationen um und bildet die Grundlage für wissensbasierte Entscheidungsprozesse.

Die Zuverlässigkeit elektronischer Daten muss sichergestellt werden. Mit Blick auf Pharma 4.0 ist Datenintegrität eine unabdingbare Voraussetzung für datenbasierte Entscheidungen. Behörden weltweit sind besorgt über die Integrität der Daten und überprüfen im Rahmen ihrer Inspektionen, wie Daten firmenintern gehandhabt und gesichert werden.

Bestehende Konzepte zur Datenintegrität werden mit ALCOA (attributable, legible, contemporaneous, original, accurate, zu deutsch: zurechenbar, lesbar, zeitgleich, Original, präzise) bzw. ALCOA+ (complete, consistent, enduring, available, zu deutsch: vollständig, durchgängig, dauerhaft, verfügbar) beschrieben, welche durchgehend während des Lebenszyklus der gespeicherten Daten angewandt werden soll. Phact bewertet die Unternehmensdaten (elektronisch und / oder in gedruckter Form) und erarbeitet Verbesserungsvorschläge.

Auf dem Weg zu Pharma 4.0 durchläuft ein Unternehmen eine Reihe von Schritten, bis die sogenannte «digitale Reife» und schließlich der Status der Digitalisierung erreicht sind. Der digitale Reifegrad eines Unternehmens hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sich jeweils im gleichen Tempo entwickeln müssen, damit der Digitalisierungsprozess nicht zum Erliegen kommt.

Diese wichtigen Faktoren betreffen die Architektur der Informationssysteme, die Infrastruktur des Unternehmens, die Denkweise der Mitarbeiter und damit die im Unternehmen dominierende Firmenkultur sowie die Entwicklung einer Organisation hin zu prozessbasierten Strukturen. Phact entwickelt gemeinsam mit Ihrem Team die Meilensteine, die auf dem Weg zur digitalen Reife erreicht werden müssen.

Loading

Skip to content

Pharma 4.0

Pharma 4.0 from a quality and regulatory perspective.
The transformation from industrialisation (Pharma 2.0) towards digitalisation (Pharma 4.0) will require significant changes in the way of operating business. Nevertheless, there are some pre-conditions that need to be established before being capable of profiting from the new age. Together with your stakeholders Phact develops a tailor-made concept for your company to walk down the road to digitalisation.

The International Council for Harmonisation (ICH) illustrated the way to address the increasing complexity of the pharmaceutical business by issuing the ICH Q10 Guideline (“Pharmaceutical Quality System”, PQS). It implies a change in managing the business: From departmental thinking towards modern process orientation. It represents a key role for continual improvement, saving time, improving quality, reducing costs and increasing efficiency. The service package of Phact towards a PQS comprises, among others:

  • Implementing of a PQS according to ICH Q10
  • Designing the scope of the 4 major elements of a Pharmaceutical Quality System (Management Responsibility, Resources Management, Product Realization and Evaluation activities)
  • Identifying and adapting local and global needs of a PQS
  • Writing a Quality Manual
  • Creating process mapping and process flow diagrams
  • Analysing, optimising and alignment of the processes
  • Identifying reasonable Key Performance Indicators (KPIs) / Metrics for the processes
  • Combining GMP requirements with process related activities
  • Providing support during and monitoring of the implementation process
  • Assisting in change of the working style towards process orientation

Also in pharmaceutical manufacturing there is no thing such ‘no risk’. The International Council for Harmonisation (ICH) addressed this fact in the ICH Q9 Guideline (“Quality Risk Management”) and offers industry a set of tools to control risk. Phact assists in performing quality risk management activities either by developing an overall concept for a facility, organisational unit, project or a single case:

  • Analysing and identifying risks of business and manufacturing processes
  • Assessing the severity, probability of occurrence and detectability of risks
  • Determining risk indicators: ‘Primary Risk Number’ (PRN) and ‘Risk Priority Number’ (RPN)
  • Identifying methodology for risk assessment
  • Proposing measurements to reduce and control risks
  • Investigating and justifying acceptable risks
  • Communicating the risks

Knowledge Management is described in ICH Q10 as an enabler for a Pharmaceutical Quality System (PQS). With the implementation of Knowledge Management, a company ensures that the right knowledge is provided at the right time to the right people. Concepts for Knowledge Management are already widely practiced at other industries and are now going to enter into the pharmaceutical environment. Phact supports the implementation of practical concepts of Knowledge Management:

  • Analysing the situation regarding Knowledge Management in terms of product lifecycles, process improvements and people’s expertise
  • Identifying the available knowledge
  • Establishing the Knowledge Management cycle
  • Defining what knowledge is needed / needs to be captured
  • Storing, visualising and sharing expertise amongst the company
  • Utilising knowledge systematically
  • Setting knowledge-related goals
  • Capturing knowledge and expertise of employees

The application of Knowledge Management (which includes data management) is a key in moving towards Pharma 4.0. Knowledge Management transforms data into information and will form the basis for knowledge-based decision making processes.

As more and more data are generated the reliability of them needs to be ensured. In terms of Pharma 4.0 this is a pre-condition for taking data-based decisions. Agencies around the world are concerned about the integrity of data and have started to assess how data are secured.

Current concepts to ensure data integrity can be described as the ALCOA concept (attributable, legible, contemporaneous, original, accurate) respectively the ALCOA+ concept (complete, consistent, enduring, available) which have to be applied throughout the life-cycle of the data storage time. Phact assesses the company’s data (electronic and/or hardcopy) and provides recommendations for improvement.

Towards Pharma 4.0 a company passes through a number of steps until Digital Maturity and finally the status of digitalisation is achieved. The level of Digital Maturity of a company is dependent on a number of factors which have to develop at the same pace otherwise the process of digitalisation is hold up.

These important factors relate to the architecture of the information systems, the infrastructure of the company, the mindset of the employees and thus culture that is dominating within the company and the development of an organisation towards process-based structures. Phact develops together with the involved stakeholders of a company the milestones that need to be achieved on the way to Digital Maturity.

Loading