Skip to content

Dr. rer. nat. Lothar Hartmann​

Lothar Hartmann ist Geschäftsführer der Phact GmbH.

Phact Management Director Dr. Lothar Hartmann

Im Rahmen seiner 30jährigen Karriere konnte er herausragende Erfahrungen in vielen Bereichen der pharmazeutischen Industrie sammeln, die es ihm ermöglichen, dem Kunden qualitative hochwertige Lösungen auf den Gebieten GMP und Quality Management anzubieten.

Da ihm sowohl das regionale als auch das globale Business geläufig ist, versteht er die unterschiedlichen Sichtweisen und Anforderungen. Während seiner Zeit im operativen Bereich hat er zahlreiche (FDA) Inspektionen erfolgreich bestanden, KPIs (Key Performance Indikatoren / Metrics) signifikant gesteigert und pragmatische, wie auch GMP konforme Lösungen für das Tagesgeschäft erarbeitet. Auf globaler Ebene stand er mit Behörden und Verbänden gleichermassen in einem intensiven Kontakt und wirkte lange Zeit auf ICH Ebene aktiv mit.

Sein Mitwirken in pharmazeutischen und chemisch-pharmazeutischen Fachverbänden erlaubte es ihm, an einer ganzen Reihe von wegweisenden Dokumenten mitzuwirken, welche die Entwicklungen im Bereich von GMP nachhaltig beeinflusst haben, besonders der Wirkstoffe (chemische und biotechnologische).

Seine umfangreichen Kenntnisse im Bereich von Quality Management und GMP erlauben ihm, auch komplexe Situationen zu analysieren und maßgeschneiderte Lösungen bei ganzheitlicher Betrachtung anzubieten.

Geschäftsführer Phact GmbH.
___
Geschäftsführer IPQ Consulting.
___
Standortleiter ‘Qualität’ von Crucell / Johnson & Johnson Group of Companies.
___
Globaler Leiter der Abteilung ’Knowledge Management’ von F. Hoffmann – La Roche, Pharmazeutischer Division.
___
Globaler Leiter der Abteilung ‘External Relations & Pharmaceutical Quality Systems’ von F. Hoffmann – La Roche, Pharmazeutischer Division.
___
Globaler Leiter der Abteilung ‘ GMP Compliance and Auditing’ bei der Vitamin Division von F. Hoffmann – La Roche.
___
Betriebsleiter bei F. Hoffmann – La Roche in Grenzach, Deutschland.

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Bern in Bern/Schweiz.

Ehemals Mitglied der ICH Q7 Expertengruppe.

FDA Auszeichnung (“Commissioner’s Special Citation”) als Mitglied der ICH Q7 Expertengruppe.
___
PDA Distinguished Arward in 2012and 2014.
___

Aktuell:

  • Vorsitzender der PDAs (Parenteral Drug Association) Interessensgruppe ‘Quality Systems Global’.
  • Mitglied der «Special Interest Group» (SIG) «Pharma 4.0 der ISPE.

__
Früher:

  • Vorsitzender des Beirates des GMP Manuals.
  • Mitglied des Direktoriums der PDA.
  • Vorsitzender der EBEs (European Biopharmaceutical Enterprises) BioManufacturing Working Group.
  • Mitglied von EFPIAs (European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations) Working Group Quality/MGMP.
  • Mitglied des ’Scientific Advisory Board’ von PDA.
  • Mitglied von VFAs (Verband forschender Arzneimittelhersteller) API Komittee.
  • Vize-Präsident von CEFIC/APIC (Active Pharmaceutical Ingredient Committee).
  • Vorsitzender von CEFIC/APICs GMP Working Group.
  • Loading